Öffentlichkeitsarbeit / Presse
 

 

13.08.2009

"Waldbrand, Unfall, bedrohte Wandergruppe" - Anspruchsvolle Übung für 80 Aktive
Die Freiwillige Feuerwehr Merlau war Ausrichter der im Bereich „Mücke-Nord“ jährlich stattfindenden Waldbrandübung. Angenommen wurde ein ausgedehnter Waldbrand im Bereich „Burgwald“ zwischen Merlau und Ruppertenrod. Wie es die aktuellen Alarmpläne vorsehen, wurden zunächst die Feuerwehren aus Merlau und Nieder-Ohmen von der Vogelsberger Rettungsleitstelle in Lauterbach über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert und zur Einsatzstelle beordert.

Nach dem ersten Löschangriff über die Wassertanks der Löschfahrzeuge wurde schnell klar, dass hier die Hilfe weiterer Feuerwehren von Nöten sein wird. Von der Einsatzleitung wurden sofort die Feuerwehren aus Atzenhain, Bernsfeld, Flensungen und Ilsdorf, sowie weitere Kräfte aus Nieder-Ohmen nachalarmiert.

mehr hier...

05.04.2009

Unsere Welt ist bunt

Die Merlauer JF´ler Sina Fischer und Jan Malte Mühlenbeck wurden am heutigen Samstag als stellvertretende Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr des Vogelsbergkreises durch die ca. 150  Delegierten der Jugendfeuerwehren des Vogelsbergkreises gewählt. Sina Fischer, Lisa Tröller, Maximilian Münch und Jan Malte Mühlenbeck nahmen von Freitag, den 03.04.2009 bis Sonntag, den 06.04.2009 an einen Seminar der Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis in Landenhausen mit über 25 Jugendlichen aus dem Raum Homberg, Mücke, Schlitz und Feldatal teil.

Kernpunkt waren die Themen "Unsere Welt ist Bunt: welche Möglichkeiten bietet die Jugendfeuerwehr?, wie können wir Mitglieder gewinnen?".

Am 23. Mai findet ein Aktionstag der Jugendfeuerwehr in Alsfeld statt, dort werden dann die Ergebnisse der Jugendsprecher vorgestellt. Vorher sollen sie in der Mücker Jugendfeuerwehr über das Projekt berichten und die Hintergründe darstellen sowie die Aufgaben für die Jugendfeuerwehren der Ortsteile aufzeigen. Das Seminar war ein voller Erfolg für alle teilnehmenden Jugendlichen. Sie freuen sich schon auf die Fortsetzung.

Die Aktion "Unsere Welt ist bunt" soll zeigen, wie vielfältig die Mitglieder und die Jugendarbeit in den Jugendfeuerwehren sind. Vom "Warmduscher" bis zum "Coolen Typen", vom "Querdenker" bis zum "Bleichgesicht" - bei uns triffst Du sie alle. Im Zuge der Kampagne haben sich fünf Themenschwerpunkte entwickelt: Der Umgang mit Problemkindern, Jugendliche mit Migrationshintergrund, Aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Jugendliche mit Handicap und die Integration in die Einsatzabteilung.

Bilder hier

14.03.2009

Kreisfeuerwehrtag gab großen Auftrieb in Merlau - Mitgliederversammlung

Der Kreisfeuerwehrtag setzte in Merlau neue Maßstäbe...

mehr hier...

26.05.2008

Über 1.500 Teilnehmer beim Festzug des Kreisfeuerwehrtages

Im Rahmen des Kreisfeuerwehrverbandstages fand gestern auch der Umzug statt, der sich...

mehr hier...

11.06.2007

Tag der offenen Tür bei der Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr veranstaltete am Sonntag bei ausgezeichnetem Besuch einen »Tag der offenen Tür«...

mehr hier...

11.06.2007

Entspannen, austauschen und Feuer löschen üben

Von Neurofibromatose Typ II Betroffene und Angehörige trafen sich wieder zum Sommercamp -  Aktionen der Feuerwehr

mehr hier...

21.05.2007

Eine für Freiwillige Feuerwehrleute nicht alltägliche Ausbildung

machte kürzlich die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mücke-Merlau...

mehr hier...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2007 Freiwillige Feuerwehr Mücke-Merlau